Talent Score Institut
Die Erforschung der Talente im Fußball bildet die Grundlage unserer Arbeit. Unser Institut für Talentwissenschaften hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche durch einen neuen, ganzheitlichen Talentansatz zu fördern, um langfristig ihre Freude, Leistungen und Erfolgschancen im Fußball zu steigern. Seit 2016 untersuchen wir die Anforderungen, Themen und Faktoren, die entscheidend sind, um als Fußballer oder Fußballerin die bestmögliche individuelle Leistungsfähigkeit zu erreichen.
- Was ist ein Talent?
- Woran ist ein Talent zu erkennen?
- Wie viele Talente hat ein Mensch?
- Und wie können Jugendliche ihre Talente erkennen und weiterentwickeln, um ihre maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen?

Talentforschung
Neuheit und Innovation im Fußball
Nach jahrelanger Talententwicklungs- Forschung ist das Spieler Scoring 5D und das Talent Programm mit mehrstufigen Levels entstanden. Sie beinhalten die entscheidenden und aus unserer Sicht wichtigsten Leistungsfaktoren im Fußball.
Talent Score Institut bietet auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedene Techniken, Werkzeuge und Tools zur Optimierung kognitiver Leistungsfähigkeit, Persönlichkeits-Entwicklung, Erfolgsorientierung, mentaler Intelligenz, Selbstanalyse und Selbstregulierung im Fußball an.
Projekte
Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte
2016-2017
Forschungsstand zur Talententwicklung
Wissenschaftliche Recherche und Zusammenstellung des Forschungsstands zur Talententwicklung und Talentförderung im Fußball
- Jugendliche Fußballspieler im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule und Hochleistungssport
- Psychologische und pädagogische Entwicklungspotenziale im Nachwuchsfußball
- Ausarbeitung der Ergebnisse und Zusammenstellung maßgeblicher Faktoren
- Erstellung eines Talent Coaching Konzepts informativ für Trainer und Betreuer
2018-2019
Menschliche Dynamik – Analyse
Erfassung individueller Persönlichkeitsmerkmale im Kontext der Talententwicklung im Fußball
Diese bezieht sich auf die vielfältigen und fortlaufend im Wandel befindlichen Aspekte des Verhaltens und der Handlungen einer Person. Dies schließt ihre Denkmuster, Überzeugungen, Werte und Emotionen ein. Der Begriff umfasst unter anderem die soziale und kulturelle Dynamik, die die zwischenmenschlichen Beziehungen formt. Ziel des Projekts ist es, die Komplexität und Vielfalt menschlicher Fähigkeiten im Fußball zu erforschen und deren Einfluss auf die Leistungsentwicklung zu verstehen. Zudem können die Erkenntnisse dabei helfen, Spieler aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen besser zu unterstützen.
- Erforschung von Schlüsselmerkmalen im Bereich der menschlichen Fähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung im Fußball
- Welche Merkmale zeigen eine bedeutende Wirkung im Nachwuchsbereich?
- Konzipierung von verschiedenen Testverfahren zur Untersuchung der Persönlichkeit, Eigenschaften, Motive, Kompetenzen, Werte und emotionale Harmonie. Diese Tests sollen sowohl die aktuelle Leistungsfähigkeit als auch das Entwicklungspotenzial der Spieler abbilden.
- Entwicklung und Programmierung von 6 Test-Modulen für die Online-Nutzung
2020
Studie zur Selbsteinschätzung eines Fußballers
Bewertung eigener fußballerischer Qualitäten und Leistungsfähigkeit
Die Selbsteinschätzung eines Fußballspielers, also die Art und Weise, wie er seine Fähigkeiten bewertet, spielt eine entscheidende Rolle für seine sportliche Entwicklung. In dieser Studie wird untersucht, inwiefern Fußballspieler ihre technischen, taktischen und körperlichen Fähigkeiten sowie ihre mentale Verfassung, Persönlichkeit und Mentalität bewerten.
- Die Auffassung einer Person über sich selbst
- Bewertungskomponenten des Selbstkonzeptes
- Die Ermittlung von Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzung wie den „Above-Average-Effekt“ (Tendenz, sich selbst besser als der Durchschnitt einzuschätzen) und den „False-Consensus-Effekt“ (Tendenz zu glauben, dass andere dieselben Ansichten teilen).
- Die Untersuchung, wie das Feedback von Trainern, Mannschaftskameraden und anderen Einflussnehmern die Selbsteinschätzung beeinflussen.
- Der Vergleich der Selbsteinschätzungen von Fußballspielern unterschiedlicher Altersgruppen, Bildung, Geschlechter und Spielerrollen (z. B. Stammspieler, Ersatzspieler, Führungsspieler, Nachwuchstalent) sowie die Position auf dem Spielfeld (Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler, Stürmer).
- Die Untersuchung der Rolle der sozialen Herkunft und kulturellen Prägung „soziale Strata“ (kulturelle Hintergründe und unterschiedliche gesellschaftliche Schichten) in Bezug auf die Selbstwahrnehmung.
- Ausarbeitung der Ergebnisse und Dokumentation
2020-2021
Spieler Scoring 5D
Entwicklung eines multi-dimensionalen Spieler-Scoring-Tools
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines innovativen Scoring-Tools, das es Fußballspielern ermöglicht, ihre Fähigkeiten umfassend in mehreren Dimensionen zu bewerten. Das Tool vereint fußballerische und menschliche Fähigkeiten zu einem ganzheitlichen Bewertungsverfahren. Das Scoring-Tool soll sowohl für Spieler als auch Trainer zugänglich sein und auf fundierten, wissenschaftlich ermittelten Talentfaktoren basieren. Das Spieler Scoring 5D hat eine zentrale Bedeutung für die Talententwicklung im Fußball. Es fördert nicht nur das Bewusstsein der Spieler für ihre Stärken und Schwächen, sondern ermöglicht auch Trainern und Vereinen eine effizientere Spielerbeurteilung.
- Erforschung der Talentfaktoren im Fußball
- Abhängigkeiten der Fähigkeiten in Bezug auf die Spieleffektivität
- Zusammenstellung der entscheidendsten Talentfaktoren im Fußball
- Weiterentwicklung von Spieler-Bewertungsbögen von Spitzenclubs verschiedener Länder
- Analyse von Spielern und Spielerinnen der Junioren-Bundesligen U17+U19
- Analyse von Spielern ausländischer Junioren Eliteligen U17+U19
- Ausarbeitung und Systematisierung der komplementären Fähigkeiten
- Konzipierung einer Multi-Faktoren-Matrix für die Spieler-Analyse
- Entwicklung eines 5-Dimensionen-Scoring-Verfahrens
- Kalibrierung der Selbsteinschätzungswerte (Fehlerreduktion)
- Umsetzung des Spieler Scoring 5D als Online-Tool zur Förderung der Selbsteinschätzung im Web
2021-2023
Talent Programm
Werde deine beste Version!
- Entwicklung eines Talent Coaching Konzepts
- Zusammenarbeit mit Trainern, Profi-Fußballern, Sportwissenschaftlern und Mental-Coaches
- Ausarbeitung der Themen und fußball-praktischen Übungen zur Selbstreflexion
- Erstellung eines mehrstufigen Talent Programms für junge Fußballer und Fußballerinnen
- Konzipierung verschiedener Testverfahren zu Bereichen der Persönlichkeit und Identität
- Selbstkonzept, Methoden zur Selbstanalyse und Selbstorganisation
- Förderung der Spieler-Persönlichkeit und Mentalität
- Mentales Training im Juniorenbereich
- Methoden zur Optimierung kognitiver Leistungsfähigkeit
- Metakognition, das Nachdenken über das eigene Denken und die eigenen Entscheidungsprozesse
- Förderung der emotionalen Stabilität und Resilienz
- Erfolgsorientierung und Motivation für die Stärkung der Siegesfähigkeit
- Umsetzung des Talent Programms als E-Learning-Format im Web
- Evaluierung und Optimierung der Online Lern-Effektivität
2024-2025
Online-Plattform für Talent Coaches
Erkennen und fördern von fußballerischen und menschlichen Talenten und Fähigkeiten
- E-Learning Format, Online Tools
- Entwicklung modularisierter Online Lerninhalte
- Analyse und Auswertungstools
- Usability und User Experience (UX) auf Smartphones und Tablets
Forschungsfeld
Was ist ein Talent?
„Talent ist eine kognitive Architektur – eine angeborene, besondere Funktionalität.“
Talentdefinition: Talent ist der Ursprung körperlicher und geistiger Fähigkeiten, die im Gehirn als unterbewusste Prozesse verarbeitet werden. Diese Prozesse ermöglichen verbesserte Wahrnehmung, schnellere Entscheidungsfindung oder bessere Durchführbarkeit. Ein Talent bedarf bei der Ausführung nicht unbedingt Anstrengung oder Übung; es kann intuitiv und fehlerfrei in perfekter Weise eingesetzt werden. Es ist bereits vollständig vorhanden und wartet darauf, dass der Körper reift, um es zur Geltung zu bringen. Daher ist jedes Talent einer Person einzigartig, gewissermaßen als Unikat zugeordnet. Jedes Talent ist individuell und nicht 1:1 nachahmbar. Wenn sich eine besondere Erscheinungsform von der Norm abhebt, wird sie als außergewöhnlich, als ein menschliches Phänomen wahrgenommen.
Talent als Gesamt-Fähigkeit ist das Ergebnis einer einzigartigen Kombination verschiedener Fähigkeiten.
Beispiel: Spielintelligenz und Entscheidungsfindung – Spieler, die intuitiv die richtigen Lösungen finden, besitzen oft eine starke kognitive Architektur – starkes Denkvermögen, die auf Antizipation und Mustererkennung hinweist. Dies kann sich in herausragendem Timing oder besonderen Bewegungsmustern äußern.
Talente erkennen
Jeder Mensch ist ein Multi-Talent, mehr oder weniger.
Der Schlüssel liegt im Erkennen von Talenten. Jeder Mensch ist ein Multi-Talent, ausgestattet mit einer Vielzahl von Grund-Talenten, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Das Erkennen der Talente ist der erste Schritt, da sie sich manchmal erst in spezifischen Situationen zeigen. Nach der Erkennung können Talente gezielt gefördert werden, was die Grundlage für den Erfolg bildet.
Talentförderung im Fußball
Im Fußball sollte die individuelle, altersgerechte körperliche und geistige Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Die Trainingsschwerpunkte müssen an das aktuelle Können angepasst werden. Dabei gilt es, sowohl technische und taktische Fähigkeiten als auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung der Siegesfähigkeit zu fördern.
Körperliche und genetische Voraussetzungen (Athletik), Fußballtechnik, Geschicklichkeit, Fußballtaktik, räumliches Vorstellungsvermögen, Trainingshäufigkeit, Disziplin sowie die Persönlichkeit, Einstellung, mentale Intelligenz und Teamfähigkeit spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und beeinflussen, wer den Schritt in den Leistungssport schafft und wer nicht.
Jedoch Übung macht den Meister!
Rund 10.000 Stunden Training – eine in der Sportwissenschaft weitgehend akzeptierte Formel – benötigt eine Person, um eine außergewöhnliche Fähigkeit zu entwickeln. Sportartübergreifend herrscht Einigkeit in einem Punkt:
Talent allein – die reine Begabung, sowohl körperlich als auch geistig – reicht nicht aus, um an die Spitze zu schaffen.
Schon der Psychologe William Stern erklärte 1916:
„Begabungen sind immer Möglichkeiten zur Leistung, sie bedeuten jedoch nicht Leistung selbst.“
– William Stern –
Beim Talent Begriff wird auch zwischen „Inneres“ und „Äußeres“ Talent unterschieden.
Inneres Talent
Ein Talent ist gekennzeichnet durch frühzeitige positive Auffälligkeit der sportmotorischen Leistungen. Dieser Ansatz geht davon aus, dass die jungen Sportler mit den höchsten Leistungen im Kindes- & Jugendalter diejenigen sind, die auch in der Zukunft die höchsten Spitzenleistungen erreichen werden.
Äußeres Talent
Neben sportmotorischen Leistungen werden Trainingsbedingungen, Merkmale der Persönlichkeit sowie des materiellen und sozialen Umfelds einbezogen, die günstige Effekte auf das Training und die Leistungsentwicklung haben. Es wird davon ausgegangen, dass diejenigen Kinder und Jugendlichen das höchste Potenzial für künftige Spitzenleistungen verkörpern, bei denen ein hohes, individuelles, sportmotorisches Leistungspotenzial mit günstigen Personalen und Umfeld-Bedingungen für Training und Wettkampf gekoppelt sind.
Demzufolge entwickeln sich Spitzenleistungen im Zusammenwirken von Merkmalen der Person und der Umwelt.
Das anfängliche Potenzial der Person, sozusagen das, was die Person „mitbringt“, entfaltet sich in der Auseinandersetzung mit Umweltreizen, vor allem Training, woraus die individuelle Höchstleistung resultiert. Die Leistung und Entwicklung des Einzelnen hängt wesentlich davon ab, wie gut das Training anschlägt, und wie stark das Training also die Leistungssteigerung kurz- und langfristig wirkt, u.a. auch die Differenzstabilität und der Entwicklungsgrad (wie schnell sich ein Spieler entwickelt).
Talententwicklung
Der Erfolg der Profis basiert auf ihrer inneren Einstellung. Ihnen allen gemeinsam ist die große Freude und der Spaß am Sport. Zudem hatten sie stets den Willen, sich zu verbessern. Selbst wenn jemand mit natürlichem Talent gesegnet ist, spielen viele weitere Aspekte eine Rolle. Die athletische Komponente muss entwickelt werden, und es ist wichtig zu bestimmen, auf welcher Position ein Spieler seine Stärken am besten entfalten kann. Dazu zählen auch kognitive Fähigkeiten, Handlungsschnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit und Beweglichkeit. Die Anforderungen steigen mit jeder Stufe, und der Verein muss sicherstellen, dass sich der Spieler auch persönlich weiterentwickelt, selbst wenn er ein Naturtalent ist.
Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich im jungen Erwachsenenalter bis zum Alter von 30 Jahren die Persönlichkeit der Menschen so stark ändert wie in keiner anderen Lebensphase. Im jungen Erwachsenenalter verändern sich demnach vor allem Menschen, die dem sogenannten unterkontrollierten Persönlichkeitstyp zugeordnet werden können. Diese zeichnen sich durch eine geringe Verträglichkeit und eine geringe Gewissenhaftigkeit aus. „Etwa 40 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland haben eine unterkontrollierte Persönlichkeit“, sagt Prof. Dr. Jule Specht von der Humboldt-Universität zu Berlin (Lebenswissenschaftliche Fakultät, Persönlichkeitspsychologie).
„Ab einem Alter von etwa 30 Jahren reifen aber viele dieser jungen Rebellen zu resilienten Persönlichkeiten heran, das heißt, sie sind Herausforderungen des Lebens gegenüber widerstandsfähig.“
– Prof. Dr. Jule Specht –
Humboldt-Universität Berlin
Gerade die Komponenten Persönlichkeit und Charakter sind leider oftmals jene, die in der Talent-Entwicklung vernachlässigt werden. Denn wie jeder Mensch, muss auch ein Fußballer seine Stärken und Schwächen im wahren Leben wie auf dem Spielfeld in Balance halten können.
Leistungsfördernde Persönlichkeitsfaktoren sind deshalb absolut notwendig, wenn Talente sich perfekt entwickeln sollen.
Unser innovatives Talent Programm
Bei einem Fußballer ist das Gesamtbild entscheidend!
Was bedeutet Talent Score?
Der Wert „Talent Score“ gibt an, welche Gesamt Talent-Performance ein Fußballspieler in Betracht der Bewertung all seiner Talente hat. Jedes einzelne Talent wird mit einem Score bewertet, die zu einem Gesamt-Score zusammengefasst werden, den wir als Talent Score bezeichnen.
5-Dimensionen Algorithmus
Hierzu hat unser Institut das Spieler Scoring 5D entwickelt: eine multi-faktorielle Berechnung von 130 Talent-Faktoren und 18 Skill-Sets, die die Zusammenhänge fußballerischer und menschlicher Fähigkeiten berücksichtigt.
Ziel ist es, durch eine numerische Bewertung einen Überblick über das Entwicklungspotenzial oder die Leistungsfähigkeit eines Fußballspielers zu geben.
Spieler Scoring 5D
Die neue Dimension der Spieler-Analyse!
Das 5-Dimensionen Spieler Scoring berücksichtigt alle Skill-Sets aus dem Talent Programm:
– Technik
– Taktik
– Athletik
– Kognitive Athletik
– Spieler-Persönlichkeit
– Mentale Intelligenz
– Emotionale Effizienz
– Einstellung
– Fußballer Mentalität
– Menschliche Chemie
– Teamfähigkeit
– Erfolgsorientierung
– Potenzial-Analyse
– verborgene, unterbewusste Fähigkeiten
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Goldenes Lernalter
Alle unsere Levels und Lektionen sind so aufgebaut, dass insbesondere kognitive Fähigkeiten angeregt werden. Im Fußball muss man manches nicht gleich verstehen, sondern einfach lernen, das Richtige zu tun. Gerade in jungen Jahren ist man im goldenen Lernalter, in der sich auch die Persönlichkeit bildet. Umso wichtiger ist es, genau in dieser Phase Jugendlichen die richtigen Methoden und Werkzeuge in die Hand zu geben.
Ergebnisse aus der Talent-Forschung
Die entscheidenden und wichtigsten kognitiven Faktoren im Fußball haben wir modular als ein Programm ausgearbeitet. Entscheidende Faktoren sind Techniken zur Steigerung der Leistung, mentale Intelligenz, Persönlichkeits-Entwicklung, Selbstanalyse und Selbstregulierung. Nach jahrelanger intensiver Arbeit zur Talent-Entwicklung sind die mehrstufigen Talent Programm Levels entstanden.
Hochwertige Qualität der Levels und Lektionen
- Die Inhalte sind aus den Bereichen der Sportwissenschaft, aus der Sportpsychologie und aus der Fußball-Praxis.
- Die Inhalte sind kompakt und altersgerecht strukturiert.
- In den Levels sind Übungen, Gedankenspiele, Tipps und Tricks enthalten.
Vor allem geben die Inhalte des Talent Programms Antworten auf die Frage:
WIE mach ich’s?
Umfang des Talent Programms
- 13 Levels
- 100 Lektionen
- 300 Online Seiten
- 7 Tests von Persönlichkeit bis hin zur Werteanalyse
- 70 Methoden für die Fußball-Praxis zur Selbstreflexion
- ca. 500 Aufgaben, Gedankenspiele und Tipps
- Erfolgsorientierung und Motivation für die Stärkung der Siegesfähigkeit
Die 13 Levels des Talent Programms
- Selbst-Coaching
Alles selbst in die Hand nehmen! Methoden, um sich Schritt für Schritt und Monat für Monat weiterzuentwickeln. Die Beispiele zeigen, wie Profis denken und handeln. - Selbst-Organisation
Lebensstil, Umfeld, Freunde, Schule, Job und Fußball managen können. - Effektive Zielsetzung
Eigene Ziele definieren und umsetzen. Mit einem klaren Ziel vor Augen, ist es viel einfacher, die eigene beste Version zu erreichen. - Aufmerksamkeit und Konzentration
„Jetzt konzentriere dich doch mal“ ist wahrscheinlich eine der am meist gebrauchten Trainer-Anweisungen im Fußball. Bestimmte Momente können sehr entscheidend sein. Doch wie trainiert man eigentlich Konzentration? - Kognitive Athletik
Kopf-Kino heißt jetzt kognitive Athletik. Visualisierungsübungen, um Szenarien, Spielzüge, Positionen und „Body in Action“ im Kopf ablaufen zulassen. - Einstellung und Flow
„Spiele werden im Kopf entschieden!“ Damit ist das „Denken“ gemeint, insbesondere die Einstellung. Man kann nicht alles im Leben kontrollieren, aber man hat es selbst in der Hand, sich nicht beeinflussen zu lassen. Im Flow erreichen Menschen ihre maximale Leistungsfähigkeit. - Mentale Intelligenz
Individuelle Trainings- und Wettkampf-Routinen erarbeiten, um situationsangemessene und erfolgsversprechende Handlungen zu vollziehen. - Emotionale Effizienz
Die Trainer in der Bundesliga sagen oft: „Es sind viele Emotionen im Spiel“. Gedanken, Emotionen und Gefühle zum eigenen Vorteil regulieren. Übungen zur Selbst-Analyse und Selbst-Regulierung. - Selbst-Bewusst-Sein
Die Anerkennung der eigenen Talente und Fähigkeiten führt zu dem, was einen selbstbewussten Spieler auszeichnet. Selbstbewusstsein ist ein Ausdruck mentaler Stärke. - Persönlichkeit und Identität
Die Persönlichkeit und mental stark zu sein sind entscheidende Faktoren für den Erfolg im Fußball. An der Persönlichkeit arbeiten und ausbauen. - Spieler-Persönlichkeit
Wenn ein Fußballer als Spieler-Persönlichkeit bezeichnet wird, verkörpert er idealerweise fußballerisches Leistungsvermögen, Fußballer-Mentalität und vorbildliche Charakter-Eigenschaften. - Teamspirit und Mentalität
Die Aussage „Mentalität schlägt Qualität“ gilt zwar auch für Einzelspieler, ist aber bei Teams sehr entscheidend. Es geht nicht um einzelne Spieler, sondern darum, wie sie zusammenwirken. - Erfolg-Reich-Sein
Es ist nicht entscheidend, wo man jetzt steht, sondern wie weit man noch kommen wird. Erfolg ist nicht durch Zufall oder Glück bestimmt, sondern die Wirkung von zielgerichtetem Handeln.
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Talentauswahl und Förderung
Wir fragen uns, in welchem Altersbereich eine gezielte Förderung von Talenten eingeleitet werden sollte. Des Weiteren beschäftigen wir uns damit, wie der „Pool“ erweitert werden kann, aus dem Talente ausgewählt werden (Talent-Identifikation), welche Kriterien zur Auswahl der zu fördernden Talente herangezogen werden sollten (Talent-Selektion) und welche Fördermaßnahmen kurz- und langfristig eine effektive Leistungsentwicklung der Talente gewährleisten (Talent-Förderung).
Laut einer Studie zur Talentauswahl sind durchschnittlich 61% der Spieler aller Altersgruppen in der ersten Jahreshälfte geboren. Dies deutet darauf hin, dass Jugendliche, die in den ersten sechs Monaten des Jahres geboren sind, im Durchschnitt etwa doppelt so wahrscheinlich in Talentförderprogramme ausgewählt werden wie Spieler, die im vierten Quartal geboren sind. Ein Risikofaktor besteht in der Auswahlstrategie von Trainern, die sich ausschließlich auf kurzfristige Erfolge konzentrieren (müssen). Das bedeutet, dass Trainer oft bestrebt sind, unmittelbare Leistungsstärke zu erkennen, anstatt das zukünftige Potenzial der Spieler angemessen zu berücksichtigen. Bei der Suche nach Talenten sollte der Fokus nicht darauf liegen, die gegenwärtig besten Jugendspieler auszuwählen, sondern vielmehr darauf, jene zu erkennen, die das größte Entwicklungspotenzial aufweisen.
Auch Umwelteinflüsse wie Unterstützung durch Eltern, ältere Spieler oder Freunde sollten als positive oder negative Einflüsse auf die Förderung von Talenten berücksichtigt werden. Die Effektivität der Talentidentifikation hängt von einer effizienten Zuweisung bestimmter Fördermaßnahmen für besonders talentierte jungen Spieler ab. Daher werden Fußballspieler bereits in einem sehr frühen Lebensalter gezielt gesichtet und selektiert. Oft werden Spieler ausgewählt, die zu diesem Zeitpunkt ihre Leistung am besten erbringen, im Gegensatz zu Spielern mit möglicherweise mehr Talent.
Gerade im Fußball ist das Feld der Begabungsforschung ein noch recht junges Forschungsfeld. Dennoch gibt es den einen oder anderen Indikator, anhand dessen man den Einfluss von Prädisposition und erarbeiteten Fähigkeiten gewichten kann. Sowohl im Leistungssport, als auch in anderen Disziplinen haben Studien mittlerweile ergeben, dass gewisse genetische Faktoren durchaus einen Einfluss darauf haben, wie gut sich eine Person in einer bestimmten Disziplin entwickelt.
Es ist jedoch umstritten, inwieweit epigenetische Faktoren dabei eine größere Rolle spielen als rein genetische Festlegungen. Studien zeigen nämlich, dass bei Menschen, die eine genetische Prädisposition für eine spezielle Aktivität aufweisen, eine erhöhte Hirnaktivität im entsprechenden Bereich messbar ist und diese Aktivierung bei Durchführung der Aktivität auch stärker als beim Durchschnitt ausgeprägt ist. Da sich diese Ausprägung aber sehr wesentlich durch Förderung bzw. Stimulation während des Hirnwachstums – also in den jungen Jahren des Sportlers – ausbildet, ist nicht klar, ob gewisse Fähigkeiten aufgrund einer besonderen genetischen Veranlagung oder aufgrund einer intensiven Förderung vorliegen und somit die entsprechenden Hirnregionen beeinflusst haben.
Die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit und motorisch-konditionelle Fähigkeiten werden u. a. auch von Wachstum und Reifeentwicklung beeinflusst. Während der Phase des höchsten Wachstumsschubs (zwischen 11 bis 16 Jahre) verändert sich die Körpergröße und das Längenverhältnis von Gliedmaßen besonders stark und auch in unterschiedlichem Tempo. Zum einen fallen körperlich früh entwickelte Spieler aufgrund ihres Entwicklungsvorsprungs in ihrer Altersgruppe beim Scouting eher auf, während talentierte, aber physisch unterlegene Spieler nicht identifiziert werden könnten. Dieses Phänomen ist eine Herausforderung für die Talentidentifikation.
Ausgewählte Talente wurden verschiedenen Testverfahren unterzogen, darunter physiologische und technische Tests sowie Tests zur Ausdauer, Kraft, Sprintgeschwindigkeit und fußballspezifischen Techniken. Diese objektiven Messparameter unterliegen jedoch nach wie vor einem gewissen subjektiven Einfluss, da erhebliche Unterschiede zwischen dem relativen Alter und dem physischen Entwicklungsstand bestehen können. Nicht nur Verletzungen, familiäre Probleme, schlechte schulische Leistungen oder die Freundin oder der Freund, die oder der auf einmal wichtiger als der Fußball wurde, können dafür sorgen, dass ein Talent weiter zurückfällt.
Wie werden Fußball-Talente entdeckt?
Ab wie viel Jahren erkennt man ein Fußball-Talent?
Die allermeisten Talente werden zwischen ihrem 8. und 12. Lebensjahr entdeckt. Entweder von den Scouts großer Vereine, aber noch häufiger von Trainern. Die ausgewählten Spieler werden nach Altersgruppen in verschiedenen Kohorten zusammengefasst, mit dem Ziel homogene Gruppen mit einem fairen Vergleich und altersabhängige Trainingsgegebenheiten zu schaffen. In Sichtungsprozessen verlassen sich die Scouts in der Regel auf ihr Bauchgefühl und treffen ihre Auswahlentscheidungen überwiegend aufgrund subjektiver Bewertungen. Bei ihrer abschließenden Einschätzung vertrauen die meisten Scouts letztendlich vor allem auf ihren Gesamteindruck eines Spielers. Jedoch können im Talentfindungsprozess die physiologischen, anthropometrischen, soziologischen und verschiedenen psychologischen Eigenschaften nicht angemessen betont werden.
Die Beschreibung der Prädiktoren für die Leistungsbewertung sind darüber hinaus unterschiedlich und zu allgemein gehalten, was dazu führen könnte, dass die Scouts dieselbe Szene unterschiedlich interpretieren und somit unterschiedliche Bewertungen des gleichen Spielers zustande kommen könnten. Wir schlagen alternativ vor, die Gesamtbeurteilung in einzelne Schritte zu unterteilen und mit Sub-Prädiktoren zu versehen, wie beispielsweise Technik, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Verständnis, Intelligenz, Persönlichkeit, Einstellung.
Damit wird die Komplexität der Entwicklung sichtbar, das den Weg vom jungen Talent zum erfolgreichen Sportler bestimmt:
- Die unterschiedliche Art und Weise, mit denen Talente Spitzenleistungen erzielen und Fähigkeiten weiterentwickeln können.
- Das Zusammenwirken verschiedener Merkmale des Sportlers, darunter Körperbau, Belastbarkeit, Gesundheit, Persönlichkeit und mentale Intelligenz.
- Umweltfaktoren, wie Training, Wettkämpfe, Trainer, Vereinsumfeld und Unterstützung aus dem sozialen Umfeld.
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